Mrz 112015
 

Nach diversen Microsoft Updates für Windows 8/8.1 und Windows 10 funktionierte eine IPsec-Verbindung mit dem Shrew Soft VPN-Client plötzlich nicht mehr. (Gleiches Problem auch mit dem Cisco VPN Client.) Die Verbindung konnte ohne Fehlermeldung aufgebaut werden, aber es wurden keine Daten übertragen.

Abhilfe schaffte die Installation des neuesten Winfix von ftp://files.citrix.com/winfix.exe.

Wenn das nicht ausreicht, noch anschließend dies installieren: Deterministic Network Enhancer (DNE): ftp://files.citrix.com/dneupdate64.ms (braucht noch jemand die 32-Bit-Version? -> ftp://files.citrix.com/dneupdate.msi)

Mehr zum Thema findet sich hier:

http://www.citrix.com/go/lp/dne.htm

Bei weiteren Problemen kann evtl. auch dies helfen: VPN Probleme unter Windows 10

 Leave a Reply