Jan 022018
 

Oh .. endlich mal eine Anwendung für den “neuen” Personalausweis! Die Onlinefunktion habe ich seit einem Test 2010 nicht mehr verwendet. Nun sagt Elster, dass die USt-Erklärung ab 2017 nur noch mit Zertifikat möglich sei und man dieses mit dem nPA sofort bekommen könne. Wäre schön gewesen … geht natürlich nicht. Die aktuelle AusweisApp2 oder der Kartenleser oder dessen Treiber – irgendetwas – erkennt meinen aufgelegten Ausweis nicht, egal wie ich ihn drehe und wende. Der Klick auf Diagnose bringt keine Fehlerhinweise außer “Kein Ausweis erkannt”.

Die FAQ zur AusweisApp2 empfehlen in diesem Fall, manuell den Treiber von der Hersteller-Website zu installieren. Dies führt jedoch zu diesem Fehler:

Meine Versuche beziehen sich auf den Kartenleser SCL011 P/N 905204 unter Windows 10. Zum Treiber.

 Leave a Reply